In the country of the Silesians we are marching – Germany 1933

>> Marching Sturmabteilung (SA) squad sings two verses from “Im Schlesierland marschieren wir” >> Gruppenführer: Achtung! Sturm 1-10 Franz Becker auf Geländemarsch! >> SA Standartenführer: Danke! Aus Schweidnitz? Jawohl! Alles in Ordnung? Jawohl! Danke! >>Hitlerjunge: Standartenführer, darf ich ein Stückcken mitfahren? Wohin? In die Berge In die Berge? Ja Na, hopps rein Abfahren! Hier mein Junge. Den Brief bringst Du da oben hinauf. Da ist das Arbeitslager. Na, los! Jawohl! Heil Hitler! Also, denn paß’ mal auf Hier sind wir auf der Festung Silberberg,

die Friedrich der Große vor beinahe 200 Jahren erbaut hat Dort siehst Du die Geschützstände, darunter die Kasematten Das dort ist der alte Festungsgraben, und dort ganz hinten, dort liegt eine ganz alte Festung Die ist schon vor 1000 Jahren als Grund genannt worden, nämlich die ehemalige Festung Glatz Um die haben sich schon Hussiten, Schweden, Österreicher, Bayern und Württemberger gezankt Und dort, am Fuß von dem hohen Berg, von dem Schneeberg, dort liegt Bad Landeck Und noch weiter hinten nahe der Grenze die Stadt Habelschwerdt Heil Hitler!

Heil Hitler!

Was ist das da unten? Das ist eine Glasbläserei Was wird denn da gemacht? Das weißt Du nicht? Nö Da wird das Glas geschmolzen, dann wird es heraus genommen, angeblasen und gepreßt Hochinteressant, sag’ ich Dir Das kriegt ihr in der Stadt überhaupt nicht zu sehen Aber das werde ich Dir jetzt mal zeigen Na, mein Jung? Nehmen Sie mich doch ein Stück mit Na, steig ein Hallo! Hallo! Sie! Warten Sie doch mal!

Aua! Na, mein Junge? Willst Du nicht bei uns bleiben? Och ja. Ganz gern