FLY TV – Grayling Land (Fly Fishing for Big Grayling)

Hallo ich bin Daniel Bergman! Und ich bin Aki Huhtanen Ihr schaut FLY TV und heut machen wir dies! KANALGRATIS und Vision präsentieren Seit dem ersten Mal wo ich eine grosse Äsche gehakt habe So um die 50cm Äsche bin ich so in diesen Fisch verliebt! Wenn mann eine kleine und eine grosse Äsche vergleicht dann sind es fast zwei Unterschiedliche Tiere! Wenn mann solche grossen und alten fängt dann haben sie ein richtig cooles Aussehen! Je grösser und älter sie werden desto schwerer werden sie auch zu fangen! Deswegen fahren wir in den norden Finnlands und treffen uns mit Aki Huhtanen Der eine Operation hat die Graylingland genannt wird Das Wasser in diesem See produziert jedes Jahr riesige Äschen Also bin ich super gespannt dort oben an zu kommen und vielleicht fange ich ja ein neues PB! Und das auf der Trockenfliege! Ich denke die Chancen stehen dafür hoch! Es wird super cool! Hallo mein Name ist Aki Huhtanen und ich führe das Grayling Land Ich habe vorher in der Mitte Finnlands gewohnt und Häuser gebaut Doch vor 17 Jahren bin ich hier in den Norden gezogen und bin jetzt ein ganzzeit Fliegenfischen Guide zusammen mit meiner Freundin Emilia! Heute fahren wir in die Tundra mit dem Heli…Dort gibt es ein Paar kleine Seen Dort werden wir nicht viele Äschen fangen aber wir suchen ja nach den grossen! Wir reden hier über 50-60cm Äschen und das ist eine Weltklasse grösse! Also wir sind jetzt hier in Kippisjärvi zusammen mit Aki Von GreylingLand und fahren gleich mit dem Heli in die Wilderness Ja genau ins Niemansland…Ja und was fangen wir? Wir werden richtig dicke Äschen fangen! Ooh auf der Trockenfliege Das ist super! Ich habe mich schon das ganze Jahr auf diesen Trip gefreut! Okay der Heli kommt! Okay los gehts! Willkommen! Danke! Das hier ist cool! Der Heli ist weg…Alles ist ruhig Ja es ist nur der Wind der ein wenig weht…Ja Das hier ist der See in dem wir fischen werden…Schön! Ein kleiner See aber grosse Äschen! Dann gibt es einen kleinen Fluss den wir auch fischen können…Ach ja da drüben? Ja! Ja du siehst ihn…Ich freue mich so auf das hier! Das ist sehr cool! Es ist richtig schön! Lass uns das Camp aufbauen! Los gehts! Okey! Ooh schau! Ooh da schwimmen ganz schön viele kleine rum! Ja eine jüngere Generation…Ja die nächste Generation der grossen Äschen!

Es würde ja sogar Spass machen die zu fangen aber ich rate mal das es grössere Äschen im See gibt! Ja die ihre Eltern wohnen da drüben…Aha okey! Ja also die ihre Omas und Opas sind da drüben! Ja mal sehen ob wir sie finden können! Okey da sind wir! Das ist der kleine Fluss von dem ich dir erzählt habe Es sollten Äschen am Eingang und in der Kurve sein Ich denke wir gehen langsam zum Spot…Aber du solltest es als erster probieren! Aha als Gast darf ich zu erst? Ja! Das mache ich gerne! Okey wir gehen nicht näher dran…Nein…Denn du weisst Schatten Ja ich will sie nicht erschrecken Ich werde mit dieser Bibby Imitation beginnen…Wie hast du sie genannt? Tannhokerpenen…Irgendwie so…Ja irdengwie so Mal sehen ob die Äschen sie essen wollen? Ja lass es uns versuchen! Ooh da sehe ich eine grosse die dort schwimmt…Sandiger Boden…Ooh schön Also sie sind hier! Ja es ist so spannend! Wir suchen diesen Bereich jetzt Schritt nach Schritt durch Manchmal sind sie weiter unten am Eingang Aber du wir arbeiten uns weiter nach unten…Immer in Ruhe! Meistens sind an diesem Spot nicht viele Fische aber sie sind gross! Ich bin ein wenig nervös Ooh das ist eine grosse…Nein sie ist ab Das passiert…Der erste Biss! Ja! Das war ein guter Fisch! Ich habe eingeschissen! Nein habe ich nicht aber es war nah! Okay da sind bestimmt noch mehr! Die war schwer! Ja! Lass die Fliege arbeiten! Ooh Ja! Wow die ist gross! Meine erste Graylingland…55cm…Du verarschst mich Das ist krank…Schau dir das an! Sie hat die Fliege gut genommen! Ja sie ist super gehakt! Jetzt geht sie in den Fluss…Schau dir das an! 56cm-57cm locker! Ooh das ist ein riesiger Fisch! Kein schlechter Anfang oder? Nein kein schlechter Anfang! Der erste Fisch Komm her Baby! Das ist ein Fisch! Schau dir das an! Das ist bestimmt…Das ist…Ich kann euch sagen Das es die grösste Äsche die ich je gefangen habe ist! Ja das muss sie sein! Jaa Aki das ist verrückt! Ahh die Fliege ist raus das ist gut! Nein…Ooh nein sie ist weg Sie ist rausgesprungen…Vielleicht können wir sie fangen! Ich kann sie nicht sehen! Ja aber so ist es Ja wir konnten sie nicht messen aber Ich denke das sie 56-57cm hatte das kann ich dir sagen! Sie war riesig! Ja riesig und fett! Ja und so hoch Das hier ist krank…Okey also zwei Bisse bei zwei Würfen An der gleichen Stelle…So ist es! Das war nicht so wie es sein sollte aber Es gibt noch mehr Fische im See kann mann wohl sagen! Ich werde es wieder versuchen…Mal schauen ob du noch eine grössere fängst! Super! Okay! Das ist der erste richtig gelandete Fisch…Ja!

Eine schöne Äsche um…Schön! Und schau dir die Flosse an Ja es ist ein grosses Segel! Ein kleiner Segelfisch! Ja! Das kann mann wohl sagen! Sie hat die Bibby genommen als gäbe es keinen morgigen Tag! Ja super schön! Ja! Wunderschön! Wow Fisch dran genau vor dem Camp! Ooh eine grosse! Ooh da ist noch eine! Da ist noch eine neben ihr…Ja sie sind zwei! Ja ein Pärchen…GrossOma und GrossOpa…Wie süss! Genau vor unserem Camp…Ja wir waren den ganzen Tag da drüben und die sind hier Ooh guck…Wow das ist eine schöne Die ist riesig! Schau dir die Flosse an! Das ist ein Segelfisch auf der Trockenfliege! Super schön! Deswegen sind wir hier her gefahren! Ja…Die Flosse ist so gross wie meine Hand! 53cm oder? Ja 53cm Schwimm zu deinem Kumpel…Finde deine Freundin! Danke das du mich hier her gebracht hast! Das ist so cool! Jaa! Also das war ein guter Abend! Ja ein guter Abend Ja war es! Ich werde bestimmt sehr gut heut Nacht schlafen Es war eine lange Reise von Schweden…Durch Norwegen Und dann von Norwegen nach Finnland und dann mit dem Heli Und dann fange ich ein neues Äsche PB! Nach ein Paar Stunden…Jetzt essen wir was schönes! Ja lass uns kochen! Ja machen wir ein wenig essen! Ein neuer Tag! Na dann guten Morgen! Also Aki was ist der Plan für heute? Ich denke der Plan ist eine grosse Äsche auf Trockenfliege zu fangen! Ja das ist ein Plan! Ja ein guter Plan! Heut sind mehr wolken…Ja es könnte auch ein wenig regen kommen! Ich denke wir beginnen mit den Trockenfliegen Dann waten wir ein wenig und dann schauen wir uns den Spot am Fluss an Ja und dann vielleicht später versuchen wir es mit dem Boot! Ja mit dem Boot ein wenig raus! Nach dem was wir letzte Nacht hatten Bin ich sehr gespannt wieder los zu legen! Ja…Es gibt hier richtig schöne Fische in dem See! Ja gibt es! Ich denke ich beginne mit einer Form von Opa Langbein Ja…Und dann habe ich noch etwas…Keine schwere Nymphe aber…Ja so wie ich! Sowas wie die Hares Ear! Ja! Und du Aki? Ich denke ich beginne mit der Picky Murger Die kann alles imitieren…Ja damit beginne ich! Lass sie uns fangen! Holen wir sie uns! Wihoo Ja! Das ist ein langer…Das ist ein massiver Fisch Mann!

Ja schau dir den an! Gut gemacht! Sieht wie ein Wal aus…Ja ein Berg Wal Schaut ihn euch an…Das ist eine kranke Äsche! Dafür sind wir her gekommen…Schaut euch die Flosse an…Ja! Diese hier hat bestimmt 55-57cm Irgendwie so…Ja ein kranker Fisch! Schaut euch die Flosse an…Das ist eine kranke Äsche Mann! Und sie ist so fett…Ja richtig fett! Ich habe noch nie eine See Äsche gesehen die so fett ist Lassen wir diese schöne zurück Sie will schon los…Werd grösser und geh wieder nach Hause! Du hast einen schönen Garten Mann…Ja…Das ist wirklich krank! Diese grösse bei Äschen…Das ist Toppklasse Äschen fischen Ja wirklich Weltklasse…Punkt Danke das du mich hier her geholt hast Ja ein schöner Tag! Das hier ist echt cool! Voll lecker! Ja lecker! Okey nur ein kleines Wort zu dem Gerät was wir benutzen Ich und Aki benutzen Klasse #5 Ruten Das ist eine gute Allround Gewichtsklasse Vielleicht wenn es windig wäre dann hätten auch Klasse #6 gut sein können Ich habe zwei unterschiedliche Klasse #5 Ruten dabei Eine mit richtig schneller Aktion…Die XO Und dann noch eine Spass-Rute…Die Glass Trout! Die macht richtig Spass wenn der Wind nicht so doll weht Aber ein bisschen schwer wenn die Bedingungen schlecht sind! Leinen…Ich mag beide Leinen gut…11m Klumpen Leinen das sind gute Allround leinen Die eine ist mehr für das Trockenfliegen fischen aber die andere ist eine gute Allround Schnur! Dann noch etwas wichtiges…Bringt einen guten Kescher mit! Wasserfeste Taschen sind auch gut…Und eine Sache die auch noch sehr wichtig ist Sind deine Sachen die du an hast! Ja genau…Besonders wenn du in die Tundra fährst Wo mann eine Woche sein kann…Da braucht mann eine Wasserdichte Jacke Hosen…Dann die Wathosen und Stiefel! Ja bleib trocken und bleib warm! Ja…Wenn es zu Vorfächern kommt dann habe ich etwas von dir gelernt Aki Du benutzt die für Äschen…Denn ich fische nur nach grossen Fischen Ja das habe ich verstanden und habe mich gleich angepasst! Ich benutze meistens ein leichteres aber dadurch das hier so grosse Fische sind Kaufe ich dir die Idee mit dem stärkeren Vorfach ab! Die Vorfächer schrecken die Fische auch nicht Nein das kümmert sie nicht! Nein… 3X ist immer meine Wahl! Ja wo ich die Chance habe eine 60cm Äsche zu fangen! Ja! Wie gesagt…Bringt eine extra Rute mit…Nimmt nicht nur eine mit! Nein…Vielleicht frisst ja ein Rentier die Rute auf oder Du fällst hin und brichst sie durch…Auf jeden Fall zwei Ruten Am besten sind 3-4 Ruten! Wenn du in die Tundra für eine Woche fährst ohne Empfang Kein Internet…Wenn du die Rute in zwei Teile brichst dann hast du verloren!

Das macht dann keinen Spass mehr! Ich denke das es eine grosse Rolle spielt Das mann bei so einem Trip immer muntern bleibt! Falls ihr noch andere Fragen habt dann lasst ein Kommentar unter diesem Video da Und wir werden versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten! Der Wind hat ganz schön zugenommen und wir haben seit einer Weile keinen Fisch mehr steigen sehen…Also…Es ist gut das du ein Boot mitgebracht hast! Wir versuchen es auf der anderen Seite! Lass uns ins Boot einsteigen um ein Paar Streamers zu probieren…Ja! Ein wenig weiter draussen im See! Vielleicht auch grössere Nymphen…Im tieferen Wasser! Ja es geht…Ich kann uns hier an den Büschen fest halten Okay los gehts! Rock and Roll! Ich werde diesen kleinen Kumpel dran machen! Ein bisscheren helleres Fluo Orange…Es ist eigentlich immer gut mit etwas hellem Wenn das Wetter schlecht ist und der Wind zugenommen hat! Mal sehen! Yay Wihoo! Schau dir die Biegung…Los komm her Baby! Wir haben den ganzen Tag keine Fische steigen sehen Und es würde keinen Sinn machen mit Trockenfliegen weiter zu machen! Deswegen versuchen wir es mit Streamers und das funktioniert Schaut es euch an! Nicht der grösste Fisch des Sees aber es ist ein schöner! Lass ihn zurück und dann fangen wir einen grösseren! Tschüss! Gut gerudert Kapitän! Bitte! Ich werde ans Ufer fahren und wir versuchen es rund um dieser Insel rum! Also wie wird diese Insel genannt? Wird sie Äschen-Insel genannt? Das ist die Äschen-Insel…Okey cool! Ich habe meine längste Äsche überhaupt hier hinter dieser Insel gefangen 2kg…Mal sehen ob wir sie finden können! Sie ist jetzt bestimmt auch schon ein wenig grösser! Ja denke ich auch…Es ist schon ein Paar Jahre her Es könnte dein neues PB sein wenn du sie wieder fängst! Ooh da! Gut Aki! Super…Nein Das hat gut ausgesehen…Das war eine gute Echt schade das sie abgegangen ist Wundervoll! Ist es eine gute? Ooh schwer zu sagen! Ooh er ist aber sehr stark! Das ist ein stabiler 50cm Fisch! Schaut euch das Baby an! Wunderschön! Schaut sie euch an! Sie war richtig stark! Ich denke es war eine Sie! Sie hatte keinen richtigen Segel so wie die anderen es haben! Cool! Ja die Sonne geht langsam unter hier am letzten Abend von unserem kleinem Trip Wir haben ein schönes Feuer an…Und werden gleich schönes essen kochen Aber bevor das Feuer gut ist machen wir noch ein Paar Würfe hier Kein steigender Fisch aber sie schwimmen hier bestimmt vorbei! Wir werden es mit grossen Imitationen versuchen!

Mal sehen! Okay Daniel lass uns den zu Hause Pool probieren! Schauen wir ob hier ein Paar Monster Äschen sind! Wir werden sehen! Vielleicht bewegt sich hier einer…Ich sehe hier einen schwarzen Schatten! Hast du? Ein schöner Fisch hier…Eine grosse Äsche! Ooh er ist an meiner Fliege vorbei geschwommen! Schon wieder Ich kann ihn immer noch sehen! Das war perfekt! Er kommt…Er kommt! Jetzt! Ooh gut Mann! Ich habe ihn die ganze Zeit gesehen! Das war krank Mann! Es ist fast schon dunkel…Richtig cool! Ja so cool den Fisch so spät zu sehen! Es ist fast schon Nacht! Ein schöner Fisch! Das ist super! Okey jetzt ist er bereit! Wow schau! Nachtangeln Baby…Ja! Das kann der letzte Fisch des Trips sein! Ein richtig schöner! Schön! Es war nicht der letzte…Ooh Scheisse! Wir lassen diese Schönheit wieder zurück ins Wasser! Cool jetzt kannst du wieder zu deiner Familie! Schön…Ja! Hey Aki…Ich hatte hier eine richtig schöne Zeit! Super cool! Ja das hatte ich auch! Es war so schön mit dir hier zu sein! Und dann haben wir ja noch grosse Äschen gefangen! Ein PB für dich und richtig gutes fischen auf der Trockenfliege! Danke dir! Danke euch fürs zuschauen! Vergesst nicht zu abbonieren Das wars von uns! Super!