Little Town

Moin, der Wolfgang vom schönsten Ort Europas, Sankt Peter-Ording mit Spielwaren Mondenkind. Das Spiel Little Town vom Iello Spiele Verlag möchte ich euch ans Herz legen Das ist ein Worker Placement Spiel allerdings nicht im Experten und Vielspieler Bereich, wie das sonst der Fall ist? Nein, diesmal im Familien Spielbereich Wir erklären es euch, Schritt für Schritt Ich verspreche Begeisterung schon jetzt So geht´s. Bei Little Town handelt es sich um ein gehobenes Familien Spiel, das allerdings den Eurogamer, sprich den Worker Placement Mechanismus sehr gut näherbringt. Wir haben eine Spielerfarbe, dann gibt es insgesamt für maximal vier Spieler Material. Das Material zeichnet sich aus in maximal fünf Mennekes Die sind super schön gemacht, die sind so motiviert, die bringen ihren Hammer schon mit Dann haben wir maximal sieben Häuschen und einen Lebens- bzw Siegpunkte-Zähler. Der wird dann im Laufe des Spiels über die Leiste wandern Und wer dann am meisten Punkte nach Hause bringt, der hat das Spiel gewonnen Sollte ihr es tatsächlich, was uns noch nie gelungen ist, einmal schaffen, komplett hier rumzuwandern, dann bekommt ihr zusätzlich noch einmal diesen unglaublichen 60 Punkte Siegpunkt-Stern und den addiert ihr dann einfach dazu Wie gesagt, wir haben insgesamt vier Spieler Wir haben hier einen runden Marker Das heißt, wir spielen maximal vier Runden, der Runden Marker steht hier vorne auf der ersten Runde. Das hier ist der Hammer des Thor Der Hammer des Thor markiert immer den jeweiligen Rundenstartspieler Ja, dann haben wir verschiedene Ressourcen Ressourcen haben wir Steine, wir haben Holz und als Lebensmittel stehen zur Verfügung einmal Getreide und Fisch Wir haben Taler und zwar Silbertaler wie Goldtaler Drei Silbertaler sind ein Goldtaler Und wir haben unterschiedlichste Gebäude, die uns zur Verfügung stehen Parallel dazu noch Aufgabenkarten Aufgabenkarten gibt es welche mit Ausrufezeichen und es gibt genauso Aufgabenkarten ohne Ausrufezeichen, die ohne Ausrufezeichen, die nehmen wir am Anfang, um einfacher ins Spiel hineinzukommen. Sollte man eine solche Aufgabenkarte im Laufe des Spiels erfüllt haben, bekommt man zusätzliche Siegpunkte Wie viel Material, wie viele Mennekes, wie viel Gold und so weiter man am Anfang bekommt, ist davon abhängig, wieviel Spieler mitspielen Das heißt, bei zwei Spielern bekommt jeder Spieler alle fünf Mennekes plus sieben Häuser Bei drei Spielern sind es noch vier Arbeiter und sechs Häuser und bei vier Spielern sind es dann noch drei Arbeiter und sechs Häuser Das heißt, das Spiel passt sich immer der Spieleranzahl an Wenn ich jetzt an der Reihe bin, dann habe ich zwei Möglichkeiten Grundsätzlich erst einmal, entweder ich kümmere mich darum, Ressourcen zu bekommen Dazu steht mir diese Landkarte zur Verfügung Auf der Rückseite des Spielplans nochmal eine andere Landkarte, um das Ganze ein bisschen abwechslungsreich zu gestalten Das heißt, ich nehme ein solches Menneken und setze es auf eines dieser Felder Das Feld, auf das das gesetzt wird, ist maßgeblich daran beteiligt, was ich an Ressourcen bekomme. Das heißt insgesamt diese acht Felder, die um das Menneken herum sind Auf die kann ich Einfluss haben Wenn ich also jetzt beispielsweise mein Menneken hierhin setze, an den Rand, angrenzend in diesem umgebenden Gebiet, ist ein Teich und ein Baum Das heißt, ich würde jetzt in dem Fall einen Fisch bekommen und ein Holz Ein Fisch und ein Holz Wenn ich mein Menneken hierhin setze, in einen Wirkungskreis meines Mennekes, sind drin zwei Bäume ein Teich Das heißt, ich würde zwei Holz und einen Fisch bekommen Für diese Karte hier, hier vorne das Gebirge, da gibt´s Steine, das heißt in dem Fall rund um mein Mennicken sind zwei Steine und mehr nicht Ja, und je nachdem, wo ich mein Menneken hinsetze, bekomme ich Ressourcen Alternativ zu der Landkarte, auf die ich mein Menneken setzen kann, kann ich mein Menneken auch hier vorne auf den Bauplatz setzen Wenn ich mein Männchen auf den Bauplatz setze, dann kann ich Häuser bauen Ich kann ein Gebäude schaffen Diese unterschiedlichen Gebäude bringen mir bestimmte Handlungsmöglichkeiten im Laufe des Spiels. Also mal angenommen, dieses Plättchen hier, dieses Plättchen heißt, es ist ein

Bauernhof. Dieser Bauernhof kostet mich ein Holz Das heißt, ich muss ein Holz zahlen, um den Bauernhof bauen zu dürfen Ich bekomme dafür allerdings drei Siegpunkte Angenommen, ich habe jetzt ein Holz, zahle ein Holz, setze den Bauernhof hierhin und stelle jetzt meine Hütte drauf, damit ich sehen kann, das ist mein Bauernhof Wenn ich in einer der nächsten Runden mein Männchen irgendwohin setze und somit in den Einzugsbereich meines Männchens auch mein Bauernhof fällt, bekomme ich ein Getreide zusätzlich zu – in dem Fall – diesen beiden Holz Ihr seht, das, was ich baue, beeinflusst das, was auf der Karte passiert Das, was wir hier am Anfang haben, das sind im Prinzip nur die Grundressourcen, die uns zur Verfügung stehen, die wir im Laufe des Spiels dann entsprechend ausbauen, modifizieren. Der Bauernhof ist jetzt ein ganz einfaches Beispiel Andere Kärtchen stehen uns zur Verfügung, hier beispielsweise Das ist schon ein Getreidespeicher Was ist passiert. Ich kann hier gegen Zahlung von vier Holz, diesen Getreidespeicher bauen. Setze dann auch meine entsprechende Hütte drauf, damit ich sehe, wem das gehört Und jedes Mal, wenn die Aktion wenn dieser Getreidespeicher aktiviert wird und ich zwei Getreide abgebe, bekomme ich dafür fünf Siegpunkte Also, Beispiel, ich würde mein Männchen von hier dorthin setzen Dann bekomme ich zwei Fische, ein Holz.und habe die Möglichkeit, gegen Abgabe von 2 Getreide fünf Siegpunkte nach vorne zu wandern Mit meinem entsprechenden Siegpunkte Merker Kommt ein anderer Spieler in den Einzugsbereich meines Hauses, so hat auch er die Möglichkeit, das zu nutzen, allerdings nur, wenn er dem Inhaber des Hauses einen Silbertaler vorher zahlt Für jedes Nutzen einer fremden Organisationseinheit muss ein Spieler einen Silbertaler zahlen, dann kann er genau das gleiche machen Also in dem Fall wäre es jetzt so, der setzt sich beispielsweise hierhin, bekommt dafür ein Holz. Er bekommt einen Fisch und kann oder darf, nachdem er dem lila Spieler ein Silbertaler gegeben hat, gegen Abgabe von 2 Getreide 5 Siegpunkte einheimsen Am Ende einer Runde, ich sagte ja, wir spielen vier Runden, müssen wir unsere Arbeiter ernähren Für jeden Arbeiter, den ich im Spiel habe, muss ich entweder einen Fisch oder ein Getreide abgeben. Klar, die haben ja malocht, die wollen auch ernährt werden Und gelingt mir das nicht, so muss ich für jeden Arbeiter, den ich nicht ernähren kann, vier Siegpunkte auf der Punkteskala zurückgehen Das ist ja logisch Ich bin hier derjenige, der für seine Arbeiter entsprechend achten muss Da gehört natürlich die Ernährung, eine gesunde Ernährung, vor allen Dingen logischerweise mit dabei. Ja, wir werden jetzt ein paar Karten nehmen, die auf diese zwölf Bauplätze hier vorne liegen Das heißt, wir haben hier zwölf Bauplätze, das sind alles Gebäude, die sich direkt auswirken. Dann gibt es nur zwei Spezial-Gebäude Es gibt einmal ein Gebäude, das kann man daran, oder zwei Gebäude, die kann man daran erkennen, dass sie eine Stoppuhr haben Das sind Aktionen, die sind einmal, am runden Ende werden die aktiviert Da gibt es zwei verschiedene Gebäude, die lassen wir jetzt raus Dann gibt es noch einmal zwei Gebäude, ebenfalls Spezial-Gebäude Das ist eine Aktion, die wird nur einmalig, und zwar am Spielende aktiviert Die lassen wir jetzt auch erst mal raus Wir nehmen am Anfang hiervon zwölf Gebäude Die werden wir jetzt vorbereiten Und dann wird der Jonathan und ich, wir werden mal ein Spiel Probe spielen und euch ein paar Sequenzen daraus zeigen Auf geht’s. Wir haben unsere Ausgangsposition eingenommen Jeder Spieler hat von den Auftragskarten vier Stück bekommen Jeder Spieler hat drei Silbertaler bekommen und im zwei Spielermodus, so wie wir das jetzt spielen, werden fünf Arbeiter und sieben Häuser Jonathan hat den Hammer des Thor vor sich liegen Das heißt, der Jonathan darf anfangen Ja, dann setz bitte mal einen deiner Arbeiter ein, reih um sind wir jetzt so lang im Wechsel tätig bis wir alle Arbeiter eingesetzt haben

Jonathan geht da hin und kassiert dafür drei Bäume Ich setze auch einen ein Ich gehe mal hierhin und hole mir zwei Fische und ein Holz und der Jonathan ist dran Jonathan setzt einen Arbeiter ein und stellt ihn dort hin, bekommt einen Stein und Fisch und ein Holz und ich setze einen Arbeiter hierhin, bekomme zwei Holz und einen Fisch und der Jonathan ist dran Jonathan setzt einen Arbeiter dorthin und bekommt zwei Fisch Ich setze einen Arbeiter auf den Bauplatz, gebe drei Holz ab Und baue dieses hierhin, das ist mein Häuschen, das heißt, ich habe drei Holz bezahlt, bekomme dafür fünf Siegpunkte und gehe hier eins, zwei, drei, vier, fünf Siegpunkte weit und der Jonathan ist dran Jonathan gibt zwei Holz ab und kauft sich dafür, genau, kauft sich dafür dieses Häuschen Das Häuschen hat die Kosten von zwei Holz, bringt ihm vier Siegpunkte Wo möchtest du das hinbauen? Das möchtest du dorthin bauen Ja, und ich setze einen Arbeiter hier ein Nein. Doch Ich setze einen Arbeiter dort ein und bekomme zwei Fisch Zwei Fisch und jetzt machen wir es immer so, dass die Aktion, die bereits erledigt wurde, wird gekennzeichnet Jonathan ist das, er bekommen von mir einen Silbertaler, weil ich seine Aktion nutzen möchte. Und diese Aktion heißt: Ich darf einen Silbertaler an die Kasse zahlen und bekomme dafür ein Getreide und einen Fisch Mehr ist im Einzugsbereich dieser Figur die ich gerade gesetzt habe nicht machbar, der Jonathan ist dran Er setzt seine Spielfigur dorthin Dann bin ich an der Reihe und ich setze meine Spielfigur, ich werde meine Spielfigur hierhin setzen und bekomme dafür zwei Steine Im Einzugsbereich meiner Spielfigur sind zwei Gebirge, zwei Steine bekomme ich Okay, jetzt ist die erste Runde vorbei Jetzt wird nachgesehen, ob wir Bauwerke eingesetzt haben, die rundenbasiert Arbeiten, was am Ende einer Runde passiert Wie vorhin gesagt, haben wir sie bei diesem Spiel rausgelassen Das ist also nicht der Fall Jetzt müssen wir unsere Arbeiter ernähren Das heißt, jeder von uns hat eins, zwei, drei, vier, fünf Arbeiter Das heißt, wir müssen fünf Lebensmittel abgeben Eins, zwei, drei, vier, fünf Mal Fisch Ich kann meine Arbeiter ernähren Jonathan, du musst fünf Lebensmittel abgeben Jonathan hat nur drei Lebensmittel Das heißt, Jonathan hat zwei Arbeiter nicht ernähren können und geht für jeden Arbeiter, den er nicht ernähren kann, vier Siegpunkte zurück Auch hier kann man ins Negative kommen Vier Siegpunkte. Anschließend werden die Arbeiter wieder eingesammelt Und dann können wir, noch bevor wir die nächste Runde beginnen, schauen, ob wir jetzt eine unserer Karten, unserer vier Aufgabenkarten abgearbeitet haben Jonathan, was hast du für eine? Neee, hier steht, du ernährst alle deine Arbeit durch Fisch, das hast du ja nicht getan

Wenn ich diese Karte gehabt hätte, hätte ich es erfüllt Ich hatte diese Karte leider nicht, mal gucken, was ich hier für Karten habe So wie das aussieht, ist das im Moment nicht möglich Es ist nicht möglich Okay, das heißt, die zweite Runde, der Rundenanzeiger wird einen weiter gesetzt Ich bekomme den Hammer des Thor Genau. Ich bin jetzt als erstes dran Ich setze einen meiner Arbeiter ein Was können wir denn machen? Ich werde mich da hinstellen und einmal drei Holz einsammeln Jonathan kommt dorthin, das heißt, er bekommt zwei Fisch Jonathan gibt mir einen Taler ab, weil er nochmal zwei Fische haben möchte, selbstverständlich. Und gibt einen Taler ab, weil er seine Aktion nutzen möchte Da muss er nur einen Taler zahlen Das heißt also einen Taler gegen ein Getreide und einen Fisch Und dann bin ich an der Reihe Ich würde bauen wollen Ich gehe hierhin und baue das Häuschen und nehme das und baue es hierhin und setze mein Häuschen drauf und bekomme dafür fünf, eins, zwei, drei, vier, fünf Siegpunkte Und Jonathan möchte auch bauen, hat seine Figur auf den Bauplatz gestellt, hat zwei Kosten bezahlt und bekommt dafür vier Siegpunkte, die er nach vorne wandern möchte Jetzt machen wir erst einmal einen Schnitt Wir befinden uns jetzt am Ende von Runde drei Wir haben das Spiel einfach weitergespielt, und das ist der derzeitige Stand Das heißt, wir kommen wieder zur Rundenwertung Wie bereits erwähnt, wir haben derzeit keine Bauwerke verbaut, die eine rundenbasierte Wertung beinhalten. Das heißt, dieser Punkt wird überschritten Als nächstes müssen wir unseren Arbeitern, wir haben nur noch fünf Arbeiter pro Person, ernähren. Jeder gibt fünf Lebensmittel ab Ich gebe fünf Fische ab, fünf Fische Für meine fünf Arbeiter, nehme die Arbeiter anschließend wieder in meinen Vorrat zurück Und Jonathan hat das Gleiche getan, nimmt seine Arbeiter zurück Wir kommen jetzt zur letzten, zur vierten Runde Ich bekomme wieder den Hammer des Thor Der Hammer des Thor gibt immer an, wer Rundenstartspieler ist und habe meinen ersten Zug Ich werde meinen Arbeiter hier positionieren Erst einmal bekomme ich das, was ich aufgrund der Position bekomme Das heißt, ich bekomme zwei Fisch Ich bekomme ein Holz, so, das sind jetzt die Aktionen, die ich habe Das heißt, ich kann hier nochmal zwei Fisch von mir nehmen Zwei Fisch. Ich habe die Möglichkeit, dem Jonatan eine Silbertaler zu geben So, nehme dafür ein Getreide, gebe das ab und kassiere dafür vier Silbertaler Das heißt drei, vier Silbertaler Da haben wir diese Aktion gespielt und gebe drei Silbertaler ab, um dafür 5 Siegpunkte zu erhalten. Drei Silbertaler ab und bekomme eins, zwei, drei, vier, fünf Siegpunkte Ihr seht, jetzt, im fortlaufenden Spiel verketten/verzahnen sich die einzelnen Elemente und man kann sie in jeder beliebigen Reihenfolge spielen

Ich werde noch etwas nutzen, und zwar, da ich hier stehe, kann ich das hier machen Das heißt, ich geb dem Jonathan einen Taler, achja, stimmt, ich brauche zwei Taler Um das zu nutzen, müsste ich einen Taler dem Jonathan gehen und dann nochmal einen Taler abgeben. Das geht leider nicht Schade, schade, schade. Aber der Ansatz, der Gedanke war gut Jonathan ist dran. Was möchtest du machen? Nein, er kann es nicht fassen, dorthin Wir nehmen die erst mal alle wieder zurück In welcher Reihenfolge möchtest du was machen? Das heißt, einen Silbertaler gegen einen Fisch, ein Getreide ein Du setzt ein Getreide, einen Fisch, dafür bekomme ich genau einen Silbertaler und Jonathan bekommt vier Siegpunkte Was möchtest du für diesen Taler nutzen? Den da, okay Das heißt, Jonathan zahlt einen Silbertaler, darf drei Silbertaler zahlen, das hat er Getan, um fünf Siegpunkte nach vorn zu gehen Eins, zwei, drei, vier, fünf Und gibt mir noch einen. Er hat es ja Das hast du gut gemacht und bekommt hier diese beiden Fische Die gehen jetzt wieder zurück und ich bin an der Reihe Was mache ich denn? Was mache ich? Ich stelle mich hier hin Nein, ich stelle mich da hin, bekomme ein Holz Ich bekomme einen Fisch Ich gebe Jonathan einen Silbertaler, gebe einen Silbertaler ab und kassiere dafür einen Fisch. Ein Fisch Ein Getreide. Ich gebe dem Jonathan noch einen Taler, nutze das , geben ein Getreide ab, nehme mir vier Taler dafür und gebe drei Taler aus, um 5 Siegpunkte zu erhalten Eins, zwei, drei, vier, fünf, das war es Der Jonathan ist dran. Ich glaube, ich schaff die 60 das erste Mal Was möchtest du machen? Ja, vielleicht ein bisschen beeilen, sonst müssen wir schneiden Jonathan setzt sich dahin Gut bekommt einen Stein, ein Holz und darf zwei Holz abgeben, um 3 Siegpunkte zu bekommen. Ja, und 3 Siegpunkte, eins, zwei, drei Oh, wer kommt denn da um die Ecke? Ich setze mich hierhin Ja, genau Ich bekomme zwei Fisch Habe ich das getan. Ich darf zwei Fisch gegen zwei Getreide tauschen, habe ich das getan Ich nehme zwei, das brauche ich nicht mehr, nein Aber ich werde hier vorne den Nutzen, mit einem Fisch, ein Getreide, die ich abgebe und dafür vier Siegpunkte bekommen Eins, zwei, drei, vier Und brauche ich den doch noch? Ja, ja, natürlich Ich nehme den, gebe zwei ab und hol mir zwei Steine so und habe dadurch einen Auftrag erfüllt, der da heißt Ich besitze kein Geld, ich besitze kein Geld Dafür bekomme ich drei Siegpunkte Man gönnt sich ja sonst nichts Eins, zwei, neunundfünfzig Noch einen Punkt, dann kriege ich so einen Stern

Coole Nummer. Okay, der Jonathan Ja, wir senden einen Werbeblock, Jonathan ist da noch sehr unentschlossen, er sieht ein, dass er noch einen langen Weg vor sich hat Wo möchtest du hin? Und das heißt? Du bekommst zwei Holz, du bekommst, wenn du möchtest, ein Getreide abgibst, vier Taler, du bekommst, wenn du einen weiteren Taler abgibst, ein Getreide, einen Fisch Ich bin an der Reihe, und ich setze mich mal hierhin Ich baue noch, was ich baue Was baue ich denn? Ich gebe einen Stein, ein Holz ab und baue den hier, ein Stein, ein Holz und setze den hierhin und setze noch einen drauf und bekomme dafür vier Siegpunkte. Meine Damen und Herren, 60 Siegpunkte wandern an das weiße Team Moment, stopp, ich habe noch was erledigt Ich besitze mehr Bauwerke als Arbeiter Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs Drei Siegpunkte Und ein Fisch, ein Stein Was möchtest du machen? Zwei Steine für 5 Siegpunkte, eins, zwei, drei, vier, fünf Ja, du darfst mir zahlen Genau 1, 2 Ja, genau, dann geht es nochmal nach vorne eins, zwei, drei, vier Das ist ärgerlich, so ärgerlich Bin ich noch einmal dran. Mein letztes Männeken Ich würde gern mal letztes Männeken noch einsetzen. Dahin Ja, das mache ich, setze ich es dahin? Ich hatte eigentlich, da komme ich nicht weiter Wenn ich die Fünfte nehme, bin ich dorthin Da kann ich kein Geld generieren Da kann ich kein Geld, ich hab den hierein gesetzt, ich bekomme zwei Fisch Ich bekomme zwei Fisch, ich bekomme ein Holz Ich bekomme nochmal zwei Fisch und habe eine Karte erfüllt Sammle mindestens fünf Rohstoffe im selben Zug Das habe ich getan Ich komme dafür zwei Siegpunkte vor Ansonsten ist es eigentlich egal, weil der Rest der Aktionen sich nicht mehr auswirkt Jonathan ist dran, ich kann nur versuchen Münzen zu sammeln Am Ende ist es so, dass jeweils drei Münzen, drei Münzen geben jeweils einen Siegpunkt Wenn du dich nicht noch ein bisschen beeilst, überhole ich dich Das heißt, Jonathan möchte noch ein bisschen Geld loswerden Sehe ich das richtig Du hast ja noch drei Silbertaler, die kannst du in meine Bauwerke investieren Du könntest hier beispielsweise zwei Siegpunkte bekommen, durch Anlegen alles, aber das nicht. So macht man sich keine Freunde Wofür? Wofür, erzähl was du machst Einen hierfür, ein Holz Dann kannst du zwei Steine für 5 Siegpunkte abgeben Eins, zwei, drei, vier, fünf Das war’s Und jetzt kannst du die letzte Karte noch einlösen? Was musst du da machen? Was steht da? Mindestens doppelt so viele Lebensmittel wie du Leute hast Nein, das hast du nicht. Ja, das war ein Eindruck in Little Town, ein schönes, doch

einfaches, überschaubares Worker Placement, das Abhängigkeiten zeigt Ihr seid ganz frei, in welcher Variante ihr an die Sache herangeht und ihr seht, geschickt eingesetzt, potenzieren sich die Effekte Vielen Dank für´s Zuschauen, ihr habt gut durchgehalten, es war ein etwas längeres Video Und ja, wir freuen uns auf´s nächste Mal Ciao