Martensmann – Die Reise 2014

nein eigentlich nicht habe schon damit gerechnet er ist eigentlich genau der richtige dafür natürlich froh und auch ein bisschen stolz dass ich jetzt diese tradition fortführen kann ich begrüße auch den herrn fossil das ist mein vorgänger ich würde also versuchen mit meiner schuhgröße 46 in seine fußstapfen zu treten ohne was kaputt zu machen ich denke ich werde versuchen ihn zu vertreten das mit so eine tolle sache werden er will also anderswo hier heute ausgeschenkt die reise des smartphones wird erstmals 1520 erwähnt alljährlich wurde dem mecklenburgischen herzog in schwerin zum martinstag von lübeck aus ein fass mit rot sprung gesandt damit die fürsten sich weiter gut vertrugen auf seiner fahrt rastet er stets in schönberg und übernachtet in rehna auch dort wird seine ankunft alljährlich groß gefeiert der brauch erlosch und wurde 1991 nach der wiedervereinigung wieder aufgenommen man ist ja nie l und stefan ja genau und werde von bedeutung für die schönberg jetzt müssen wir sein wird jetzt nur an i land benannt wir bescheid ja nie passiert ungewöhnlichen art wir sehen erst mal von der tradition her ist es ja deswegen wurde es ja wieder ins leben gerufen und es ist für unseren ort wir haben nicht viele feste aber das ist mal wieder so ein zeitpunkt wo man wo man sich trifft ich glaube wenn ich das richtig erinnere oder mir richtig erzählt oder hat führen engholm das wieder eingeführt also dass man irgendwas haben wollte was für die grenzregion wichtig ist nach dem mauerfall und da hat man sich erinnert dass es diesen brauch gab und hat ihn sozusagen wieder reaktiviert und hat gesagt also es gibt doch eine verbindung zwischen lübeck und dem mecklenburgischen weiß ich bin o wir grüßen sie ganz herzlich zum diesjährigen special natürlich lassen wir das mal kein parkers noch dann spannt gebäudes worden ist man in den nächsten jahren übernommen hat er hat mir versprochen dass es bis zum

lebensjahr 106 ausgaben und ja aber einige wurde wird er dann zu sprechen ich begrüße ganz herzlich zu einer veranstaltung heute so landrätin kerstin weiss als junioren ebenfalls den bürgermeisterpokal transporters und an größe und den start von der entscheidung aber trifft den bürgermeister gemeinde selbst hofft ebenfalls mit den schritten treiben ebenfalls ein bisschen angst vorstellen wie gewohnt wir kennen ihn und eben völlig persönlich ist das schöne eigentlich ein kleines jubiläum ein jubiläum deshalb weil es nach 25 jahren was auf den tag genau möglich ist diese tradition wieder aufleben zu lassen und leben zu lassen folge mit dieser tradition zeigen können dass wir hier gemeinsam grenzüberschreitend zwischen bundesländern unterschiedliche an zusammenarbeiten können kultur betreiben können als gemeinsam betätigen können und jetzt bitte mal einige wurde zu sprechen wo man den trinkspruch der spielt außer finden weil er kann das blatt deutsch ich nicht hallo ich bin froh und stolz dass ich diese tradition fortführen darf und kann sagen dass der alte mann und das wort für freude ich freue mich auf ein schönes fest mit ihnen einen schönen gruß daraus der stadt liebig von der stadt der wünsche ich uns allen eine schöne feier dankeschön der soll jetzt für die kinder besuchen es für dich zu wiegen das war er ist für kommentiert und die lübecker rotspon ist für uns alle hier aus ja und da wird jetzt kostet und dann meine frage 1900 kann man ihn aus schenken können wir denen in anderen anliegen geschmeckt dann kann ich man muss also ist er frei geben und für alle uns von ihr auf dem anfangs festen job 15 fast 8 also beide noch jung ich wollte bloß sagen ich habe einen fernsehsender rtl mario barth deckt auf daher eine zeigten dass die bürger haben wir nur vorgeschoben probleme sagen hervorragende alles kontrollieren wir sind nicht am 23 sie sehen aber so aus weil der verkauf für pulsnitzer pfefferkuchen lecker aus sachsen wir haben einen trainer über 20 vereine die alle kulturen pflegen und sie haben einen ganz kriegen klosterverein hat der zweite veranstaltet ausstellung macht du dir den kreuzherren wieder erhalten hat und aushängeschild von turin

tradition was ist mit dem mädchen die maßnahme ist leidet und seit jahrhunderten diskussion findet das gute tradition auch weiterhin pflegen zum 24 wir müssen begrüßen möchte ich auch alle gäste und ganz besonders man gemüse nun teurer wie wieder an mit einer starken verteidigung und ihrem bürgermeister hier zu gast in folge immer wieder besonders darüber sind wir mit dem wochenende wieder gingen anfang der weiterhin möglich heute wissen hat sich zurückgezogen dann ist auch weiterhin das ventil ausführlichen jemen anwesen ich hatte die freude und ehre von jetzt an traditionen fortzuführen wenn man mir natürlich gesagt hätten wie beschwerlich gefährlich hier eigentlich ist mit der kutsche der kontrakt des brasilianers noch kannst doch nicht zu verkaufen der stoff werde weiter ich wünsche ihnen und uns ein großer schlag ein interessanter insgesamt entspreche freizeit interessant und der assistant tolle sache dass diese tradition die wir hier begehen gepflegt wird persönlich besser wird als wichtiger für die beziehung zwischen menschen ist nicht die körperverletzungen die tradition untereinander einigung einstand bei uns los als resümee zu den ersten zwei haupt station punkten muss ich sagen dass ich also von schönberg selber da war ich schon recht überrascht wie viel da eigentlich los ist weiß selbst auf der fahrt von der von der sammelstelle das des spielmannzuges und eben von einer kutsche bis zu dem dorfplatz hin war ja schon einiges auf der straße unterwegs und auf dem dorfplatz selber muss ich schon sagen das ist natürlich es ist vielleicht gut weil ist es der erste punkt ist die nicht an den ich an laufe das ist halt nicht so übermäßig voll war wie nachher in rehna zum beispiel arena dann muss ich sagen das war schon am abend hin recht gewaltig wir sind dann um fünf meter kurze eingefahren in der in der dunklen zeit schon und der darf der umzug in rehna schloss sich dann hinter meiner kutcher anwesenden gefahren bis zum deutschen haus und da

habe ich gedacht dass er schlägt mich was da für einen haufen menschen war was ich sehr gut durchdacht fand in rehna es sehr dass sie da den schmied hingestellt haben mit einer esse und der bisher schmidt praktisch diese zeit von dem start des umzuges eben 17 uhr bis zu meinem eintreffen eben für die leute müssen kurzweilig gemacht hat in der erklärt wird wie die geschmiedet wird und so weiter was das einzel als eine bedeutet und der hat dann eben mein fahrzeug auch überprüft und da habe ich dann die erste probe genommen da habe ich dann auch praktisch das erste mal in so einer riesigen menschenmenge gestanden und möchte schon sagen dass auch genossen das ist jetzt dieser magens man auch in rehna eben wollte mir mit dem essen gegangen und im kloster was hochinteressant war auf mittelalterlich es gab also die mecklenburger warum das sind also die mecklenburger steckrüben suppe wobei ich sagen muss also das war schon schwierig da steckt zu finden dabei so viel fleisch trenne das fand ich schon sehr lange sehr klasse und dann hat man nachher gegen 21 uhr das ganze fest praktisch im dem dem die krone aufgesetzt mit einem wirklich ein riesiges feuerwerk das da war ich also wirklich sehr von beeindruckt und begeistert und dann sind wir nachher froh und glücklich gewesen meine kerstin und ich dass wir dann ich weiß gar nicht mehr was genau war gedeckt aber das war so gegen zwölf halb eins langsam auch über trollten zum hotel und dann auch so ein bisschen erschlagen nachher zu bett gegangen sind ja und jetzt an die kräftige frühstück und wollen wir mal sehen was uns die landeshauptstadt bringt aber die werden es schwer haben das unreal aus rehna noch zu toppen ausflüge kommen wir gefahren wie es brauch vor vielen jahren automatisch so soll es sein da bringen wir das fass voll rein wir präsentieren ihnen begrüßen der bürgerschaft und das den harzer anstatt brie aus nachbarschaftlicher freundschaft würde er wohl seiner gesundheit getrunken werden im gedenken an die bürgerschaft und den senat es ist ein lübeck zum erhalt der nachbarschaftlichen freundschaft ich danke für die grüße möchte aber bemerken dass nicht rein muss sondern rein leinwand gebannt wurde es müsste aber dem alten herkommen nach reinwein muss aus schuldigkeit und pflicht geliefert werden die soll arbeit gehalt gute nachbarschaftliche freundschaft keinen abbruch tun der user kann sich nicht erinnern womit er klingt jetzt sein ich protestiere gegen diese einfach wiederholen er weinte ich aus schuldigkeit sondern aus nachbarschaftliche freundschaft präsentiert der staat nicht den rücken fallen da steht hier nicht der lunge geraten muss jährlich zu martini ein oben rein weinmost aus pflicht und schuldigkeit liefern so ist es aber ich habe festgestellt der wein ist gut man kann ihn trinken und ich würde sagen es ist eröffnet neues freundschaftliches gesagt 100 jedes mal an das lenkt

tagsüber können also mir hat die fahrt in der kutsche mit herrn sehr sehr viel spaß gemacht wir hatten wirklich spaß wir haben herzlich gelacht die für ihn waren froh und glücklich er hat auch sofort kontakt zu den schwerinern aufgenommen und das hat man gesehen und ich denke mal alle werden sich freuen wenn dieses jahr wieder kommt also ich muss sagen frage gefällt mir wunderbar ein nachfolger ziel ist einfach anders was auch gut ist er hat nerv der schwerinerinnen und schweriner getroffen war der prinz dieses foto motiv der stadt schwerin und wir freuen uns auf weitere tolle jahre es ist vollbracht es war hart wir haben alles gegeben wir haben ja spitzbuben beutelschneider halsabschneider wölfe bären dass ein kamerad der coach hat zu mir gesagt hat waren es macht noch kannst noch ich hab gesagt kommt